MUSIKTHEATERFESTIVAL 2022
Erstmalig lädt das JKMT zu einem fünftägigen Festival in Karlsruhe-Mühlburg.
Ihr könnt euch freuen auf: große Gefühle, Vernetzung, Bühnenzauber, Diskurs, Scheinwerferlicht und Augustsonne, Utopien und Dystopien, Gesellschaftskritik, Party und Partizipation, laute und leise Töne, fünf Produktionen vom großen Opernabend bis zum interdisziplinären Projekt, kollektives Denken, Konkretes und Abstraktes, Zukunftsgedanken und Vergangenheitsbefragung, gute Musik und noch bessere Laune.
Unter den drei Schlagworten MACHT! WIRKLICHKEIT! THEATER! befragen wir Machtstrukturen, unsere Gegenwart und das Theater.
PROGRAMMÜBERSICHT
30.08.
DIE
vor der Festivalhalle | 16:00 Uhr
Diskurs – MACHT WIRKLICHKEIT THEATER?
Leyla Ercan, Agentin für Diversität am Staatstheater Hannover, über Perspektivvielfalt und Strukturwandel vor, auf und hinter der Bühne.
Liederabend | Festivalhalle | 17:00 Uhr
Toxic Love
LIEDER VON ALMA MAHLER-WERFEL & KAROLINE VON GÜNDERRODE
31.08.
MI
vor der Festivalhalle | 16:00 Uhr
Diskurs – THEATERWIRKLICHKEIT(EN)
Franziska Angerer, Musiktheater- und Schauspielregisseurin, über Enthierarchisierung, Mut und das Musiktheater als Erfahrungsraum
01.09.
DO
vor der Festivalhalle | 16:00 Uhr
Diskurs – SELBSTERMÄCHTIGUNG
Shirley Wick, Musikwissenschaftlerin, über Gender- und Besetzungsfragen und die Macht der eigenen Stimme.
Liederabend | Festivalhalle | 17:00 Uhr
Toxic Love
LIEDER VON ALMA MAHLER-WERFEL & KAROLINE VON GÜNDERRODE
02.09.
FR
vor der Festivalhalle | 16:00 Uhr
Diskurs – THEATER MACHEN – MACHT THEATER
Wir diskutieren über die Herausforderungen und Chancen kollektiver Arbeitsprozesse im Musiktheater.
03.09.
SA
vor der Festivalhalle | 16:00 Uhr
Diskurs – MACHT THEATER WIRKLICHKEIT?
Wir sammeln Impulse aus dem Festival und blicken gemeinsam in die (nahe) Zukunft.
nach Kurt Schwitters’ Ursonate | Festivalhalle | 17:00 Uhr
ABSURDITÄTEN
Halten sie die Augen und Ohren offen. Von Lauten zu Gesang bis zur erkennbaren Sprache erzählen wir mittels Kurt Schwitters’ Ursonate eine Geschichte der Menschlichkeit.
Liebe, Streit, Gemeinschaft – alles im Stile des Dadaismus. Wer nichts versteht und nur fühlt, macht alles richtig.
Konzert / Festivalhalle / im Anschluss
MUSASHI
Musiktheaterfestival 2022 // Rückblick
Unter dem Motto MACHT // THEATER // WIRKLICHKEIT haben wir uns in täglichen Diskursveranstaltungen gemeinsam mit Kollektivler:innen und Publikum mit Fragen von künstlerischen Prozessen, Machtverteilung, Arbeitsstrukturen am Theater und kollektiver Zusammenarbeit beschäftigt.
Auch unser künstlerisches Programm hinterfragte auf vielfältige Art und Weise die Möglichkeiten des Theaters sowie seine Beziehung zu unserem privaten wie gesellschaftlichen Alltag:
The Rape of Lucretia
Die Oper THE RAPE OF LUCRETIA von B. Britten beleuchtete die Auswirkungen von sexualisierter Gewalt aus Opferperspektive und warf die Frage auf, wie die Aufarbeitung eines solchen erlittenen Trauma gelingen kann.
Toxic Love
In TOXIC LOVE wurden u. a. Lieder Alma Mahler-Werfels und Wolfgang Rihms mit Texten von Karoline von Günderrode kombiniert. In diesem Spannungsfeld wurden die schmerzhaften Auswirkungen toxischer Beziehungen durch die Musik erfahrbar.
Il Segreto di Susanna – Susannas Geheimnis
Mit IL SEGRETO DI SUSANNA, einer musikalischen Komödie von E. Wolf-Ferrari, wurden die Schwierigkeiten einer jungen Beziehung mit allen Unsicherheiten und Verletzlichkeiten auf humorvolle Weise und gegenwartsbezogen verarbeitet, was für nicht wenige befreite Lacher im Publikum sorgte.
Fast Wirklichkeit – Ein Albtraum
Die interdisziplinäre Performance FAST WIRKLICHKEIT – EIN ALBTRAUM wählte neue Wege der künstlerischen Zusammenarbeit und kombinierte auf ganz eigene Weise unterschiedliche Künste und Bewusstseinsebenen von Traum und Realität miteinander.
JKMT-Gala
Am letzten Festivaltag widmete sich die JKMT-GALA noch einmal ganz der Musik, blickte teils retrospektiv auf vergangene Produktionen zurück und zeigte ein breites Spektrum an Opernfiguren aus verschiedensten Werken und Zeiten.
„Oper von einer ganz ehrlichen, direkten Seite.“
– C. Gehringer, Pamina Online Magazin
„Dieses Festival war anders, uneitel, nahm die Musik ernst und zeigte etwas Tolles: Oper ist klasse und sie kann viel und junges Publikum anziehen.“
– J. Wehn, Badische Neueste Nachrichten
DER EINTRITT IST FREI!
FESTIVALTEAM:
SEBASTIAN BERGDOLT Projektfinanzierung, Party // JEREMIAS BURK Party // HELENA DONIE Künstlerisches Betriebsbüro // FERDINAND DEHNER Catering // SIMON DÖRNER Ticketing, Publikumsverkehr // CHRISTIAN ELIES Öffentlichkeitsarbeit // AURELIA GEORGIOU Vermittlung // WOLF GUTJAHR Design, Ausstattung // CORA HANNEN Location, Logistik // KONSTANTIN INGENPASS Technik // MIRIAM HETTINGER Ticketing, Publikumsverkehr // LEA LAMPARTER Projektfinanzierung // FELIX JANSSEN Location, Logistik // JASPER LECON Ticketing, Publikumsverkehr // JOËLLE LIESER Festivaldramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit // TERESA MARTIN Festivaldramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit // MARLENE PAWLAK Produktionsleitung // DOMINIK SALBER Location, Logistik // ANNA MAGDALENA SCHREIBER Vermittlung // STEINUNN SIGURDARDOTTIR Künstlerisches Betriebsbüro // ROSALIE SUYS Festivaldramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit // YASIN WÖRHEIDE Raum, Ausstattung