MUSIKTHEATERFESTIVAL 2022

Erstmalig lädt das JKMT zu einem fünftägigen Festival in Karlsruhe-Mühlburg. 
Ihr könnt euch freuen auf: große Gefühle, Vernetzung, Bühnenzauber, Diskurs, Scheinwerferlicht und Augustsonne, Utopien und Dystopien, Gesellschaftskritik, Party und Partizipation, laute und leise Töne, fünf Produktionen vom großen Opernabend bis zum interdisziplinären Projekt, kollektives Denken, Konkretes und Abstraktes, Zukunftsgedanken und Vergangenheitsbefragung, gute Musik und noch bessere Laune.
Unter den drei Schlagworten MACHT! WIRKLICHKEIT! THEATER! befragen wir Machtstrukturen, unsere Gegenwart und das Theater.

PROGRAMMÜBERSICHT

30.08.

DIE
vor der Festivalhalle 16:00 Uhr
Diskurs – MACHT WIRKLICHKEIT THEATER?

Leyla Ercan, Agentin für Diversität am Staatstheater Hannover, über Perspektivvielfalt und Strukturwandel vor, auf und hinter der Bühne.

Liederabend | Festivalhalle 17:00 Uhr

Toxic Love

LIEDER VON ALMA MAHLER-WERFEL & KAROLINE VON GÜNDERRODE

Oper | Festivalhalle | 20:15 Uhr

The Rape of Lucretia

OPER IN ZWEI AKTEN VON BENJAMIN BRITTEN

31.08.

MI
vor der Festivalhalle 16:00 Uhr
Diskurs – THEATERWIRKLICHKEIT(EN)

Franziska Angerer, Musiktheater- und Schauspielregisseurin, über Enthierarchisierung, Mut und das Musiktheater als Erfahrungsraum

 Interdisziplinäres Projekt | Festivalhalle 17:00 Uhr

FAST WIRKLICHKEIT – EIN ALBTRAUM

Oper | Festivalhalle | 20:15 Uhr

Il Segreto di Susanna

OPER IN EINEM AKT VON ERMANNO WOLF-FERRARI

01.09.

DO
vor der Festivalhalle 16:00 Uhr
Diskurs – SELBSTERMÄCHTIGUNG

Shirley Wick, Musikwissenschaftlerin, über Gender- und Besetzungsfragen und die Macht der eigenen Stimme.

Liederabend | Festivalhalle 17:00 Uhr

Toxic Love

LIEDER VON ALMA MAHLER-WERFEL & KAROLINE VON GÜNDERRODE

Oper | Festivalhalle | 20:15 Uhr

The Rape of Lucretia

OPER IN ZWEI AKTEN VON BENJAMIN BRITTEN

02.09.

FR
vor der Festivalhalle 16:00 Uhr
Diskurs – THEATER MACHEN – MACHT THEATER

Wir diskutieren über die Herausforderungen und Chancen kollektiver Arbeitsprozesse im Musiktheater.

 Interdisziplinäres Projekt | Festivalhalle 17:00 Uhr

FAST WIRKLICHKEIT – EIN ALBTRAUM

Oper | Festivalhalle | 20:15 Uhr

Il Segreto di Susanna

OPER IN EINEM AKT VON ERMANNO WOLF-FERRARI

03.09.

SA
vor der Festivalhalle 16:00 Uhr
Diskurs – MACHT THEATER WIRKLICHKEIT?

Wir sammeln Impulse aus dem Festival und blicken gemeinsam in die (nahe) Zukunft.

nach Kurt Schwitters’ Ursonate | Festivalhalle 17:00 Uhr
ABSURDITÄTEN

Halten sie die Augen und Ohren offen. Von Lauten zu Gesang bis zur erkennbaren Sprache erzählen wir mittels Kurt Schwitters’ Ursonate eine Geschichte der Menschlichkeit. 

Liebe, Streit, Gemeinschaft – alles im Stile des Dadaismus. Wer nichts versteht und nur fühlt, macht alles richtig.

Konzert | Festivalhalle | 20:15 Uhr

JKMT-Gala

EINE RETROSPEKTIVE

Konzert / Festivalhalle / im Anschluss
MUSASHI

Musiktheaterfestival 2022 // Rückblick

Unter dem Motto MACHT // THEATER // WIRKLICHKEIT haben wir uns in täglichen Diskursveranstaltungen gemeinsam mit Kollektivler:innen und Publikum mit Fragen von künstlerischen Prozessen, Machtverteilung, Arbeitsstrukturen am Theater und kollektiver Zusammenarbeit beschäftigt.

Auch unser künstlerisches Programm hinterfragte auf vielfältige Art und Weise die Möglichkeiten des Theaters sowie seine Beziehung zu unserem privaten wie gesellschaftlichen Alltag:

The Rape of Lucretia

Die Oper THE RAPE OF LUCRETIA von B. Britten beleuchtete die Auswirkungen von sexualisierter Gewalt aus Opferperspektive und warf die Frage auf, wie die Aufarbeitung eines solchen erlittenen Trauma gelingen kann.

Toxic Love

In TOXIC LOVE wurden u. a. Lieder Alma Mahler-Werfels und Wolfgang Rihms mit Texten von Karoline von Günderrode kombiniert. In diesem Spannungsfeld wurden die schmerzhaften Auswirkungen toxischer Beziehungen durch die Musik erfahrbar.

Il Segreto di Susanna – Susannas Geheimnis

Mit IL SEGRETO DI SUSANNA, einer musikalischen Komödie von E. Wolf-Ferrari, wurden die Schwierigkeiten einer jungen Beziehung mit allen Unsicherheiten und Verletzlichkeiten auf humorvolle Weise und gegenwartsbezogen verarbeitet, was für nicht wenige befreite Lacher im Publikum sorgte.

Fast Wirklichkeit – Ein Albtraum

Die interdisziplinäre Performance FAST WIRKLICHKEIT – EIN ALBTRAUM wählte neue Wege der künstlerischen Zusammenarbeit und kombinierte auf ganz eigene Weise unterschiedliche Künste und Bewusstseinsebenen von Traum und Realität miteinander.

JKMT-Gala

Am letzten Festivaltag widmete sich die JKMT-GALA noch einmal ganz der Musik, blickte teils retrospektiv auf vergangene Produktionen zurück und zeigte ein breites Spektrum an Opernfiguren aus verschiedensten Werken und Zeiten.

„Oper von einer ganz ehrlichen, direkten Seite.“
– C. Gehringer, Pamina Online Magazin
„Dieses Festival war anders, uneitel, nahm die Musik ernst und zeigte etwas Tolles: Oper ist klasse und sie kann viel und junges Publikum anziehen.“
– J. Wehn, Badische Neueste Nachrichten

DER EINTRITT IST FREI!

FESTIVALTEAM:

SEBASTIAN BERGDOLT Projektfinanzierung, Party // JEREMIAS BURK Party // HELENA DONIE Künstlerisches Betriebsbüro // FERDINAND DEHNER Catering // SIMON DÖRNER Ticketing, Publikumsverkehr // CHRISTIAN ELIES Öffentlichkeitsarbeit // AURELIA GEORGIOU Vermittlung // WOLF GUTJAHR Design, Ausstattung // CORA HANNEN Location, Logistik // KONSTANTIN INGENPASS Technik // MIRIAM HETTINGER Ticketing, Publikumsverkehr // LEA LAMPARTER Projektfinanzierung // FELIX JANSSEN Location, Logistik // JASPER LECON Ticketing, Publikumsverkehr // JOËLLE LIESER Festivaldramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit // TERESA MARTIN Festivaldramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit // MARLENE PAWLAK Produktionsleitung // DOMINIK SALBER Location, Logistik // ANNA MAGDALENA SCHREIBER Vermittlung // STEINUNN SIGURDARDOTTIR Künstlerisches Betriebsbüro // ROSALIE SUYS Festivaldramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit // YASIN WÖRHEIDE Raum, Ausstattung

 

Helfer:innen Team:

Johannes Beisswenger, Ruslana Danyliv, Smilla Lecon, Annalena Litterst, Frederik Mayer, Sebastian Sakmann, Mariia Sytailo

 

 
Das Festival wird gefördert durch
Mit freundlicher Unterstützung von