GIANNI SCHICCHI

Oper von Giacomo Puccini
s

11

August

Premiere am 23. August 2019

Weitere Vorstellungen am 25. und 26. August 2019

Beginn 19:30 Uhr – Einführung 18:45 Uhr

Fleischmarkthalle

Alter Schlachthof 13, 76131 Karlsruhe

Dauer ca. 75 Minuten ohne Pause

Gianni Schicchi, Oper von Giacomo Puccini

Libretto von Giovacchino Forzano

nach einem Motiv aus La Divina commedia von Dante Alighieri

Uraufführung am 14. Dezember 1918 in New York

Director’s Word

Nur wenige Zeilen aus Dante Alighieris Die Göttliche Komödie reichten aus, um Giovacchino Forzano zu einem Libretto zu inspirieren – und so auch Giacomo Puccini zu seiner Oper Gianni Schicchi:

Der reiche Buoso Donati ist verstorben und die Trauer der Hinterbliebenen kennt keine Grenzen. So der tragische Beginn der Oper, zu dem sich die Musik jedoch vollkommen unpassend verhält. Das Orchester kann sich vor unterdrückter Vorfreude kaum bremsen, gleich der erste Takt ist eine freudige Klangexplosion! Dieser euphorische Ausbruch erklärt sich jedoch wenig später: Die Trauer ist nur gespielt, denn jeder der Verwandten lechzt bereits nach dem Erbe, das nun endlich ausgeschüttet werden soll. Umso entsetzlicher dann der Schock, den das Testament für sie bereithält: Buoso hinterlässt alles einem Kloster, die raffgierige Familie geht leer aus!

In diese schlechte Stimmung mischt sich nun auch noch die fordernde Stimme des Rinuccio, des jüngsten Donati. Der sehnt sich danach, endlich seine Angebetete Lauretta heiraten zu dürfen, doch die Familie ist nicht in Gönnerlaune.

Da hat Rinuccio die rettende Idee: Der Bauer Gianni Schicchi, für seine Raffinesse bekannt und obendrein Laurettas Vater, soll den um ihr Erbe Geprellten aus der Patsche helfen. Auf das inständige Bitten seiner Tochter hin, willigt Schicchi schließlich ein und ersinnt einen Plan …

Für seine Dreistigkeit wurde Gianni Schicchi von Dante – dem "großen Vater", wie ihn Schicchi selbst liebevoll-spöttisch betitelt – in den 8. Höllenkreis seines Inferno verbannt. Zurecht?

 

09

May

Red Sparrow – 16h

09

May

Red Sparrow – 18h

09

May

Red Sparrow – 20h

Sorry, no posts matched your criteria.